Beratung
Wer die Diagnose Demenz bekommen hat, hat viele Fragen. Deshalb gibt es Beratungsstellen. Eine Beratung hilft Ihnen, Ihr Leben so lange wie möglich selbstbestimmt und selbstständig zu gestalten.
Übersicht
Welche Fragen kann ich in der Beratung klären?
Eine Beratung kann Ihnen bei vielen Fragen weiterhelfen. Hier sind einige Beispiele dafür:
- Sie brauchen Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen.
- Sie möchten Widerspruch gegen eine Entscheidung der Kranken- oder Pflegekasse einlegen.
- Sie wollen einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
- Sie benötigen Tipps und Hilfe bei der Neu-Organisation Ihres Alltags.
- Sie suchen konkrete Unterstützung (z. B. Hauswirtschaft oder Begleitung bei Arztbesuchen).
- Sie möchten sich über verschiedene Wohnformen informieren.
Wo finde ich eine Beratungsstelle?
Erkundigen Sie sich im Rathaus oder Gemeindeamt Ihres Wohnortes nach der Allgemeinen Sozialberatung. Der Sozialberater kann viele grundlegende Fragen beantworten und Kontakte vermitteln.
Die Pflegeberaterin Ihrer Krankenkasse ist die richtige Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Leistungen der Pflegekassen. Sie kommt bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause.
In einer Demenz-Beratung erfahren Sie, was in Ihrer aktuellen persönlichen Situation hilfreich ist und wie Sie gut für Ihre Zukunft vorsorgen.
An einigen Orten gibt es auch Wohnberatung. Die Wohnberaterin berät zu einer zweckmäßigen Einrichtung der Wohnung. Das ist wichtig, damit Sie möglichst lange ohne Hilfe zu Hause leben können.
Sind die Beratungen kostenlos?
Die Beratungen im Rathaus oder Gemeindeamt sind immer kostenlos.
Auch für den Besuch der Pflegeberaterin entstehen Ihnen keine Kosten.
Beratungen durch Wohlfahrtsverbände wie Diakonie, Caritas und DRK werden ebenfalls kostenfrei angeboten.
Bei einem Beratungsunternehmen können für die Beratung Kosten entstehen. Am besten ist es, Sie fragen direkt danach.
Wohnberater bieten in der Regel eine kostenlose Grundberatung an. Eine spezielle Beratung, zum Beispiel zum Umbau des Badezimmers, ist kostenpflichtig.
Gibt es auch ein Beratungstelefon?
Sie können Ihre Frage auch einer geschulten Mitarbeiterin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft stellen.
Das Alzheimer-Telefon erreichen Sie unter Tel.-Nr.: 030 / 2 59 37 95 14. Hier zahlen Sie eine ganz normale Telefongebühr.
Bei der Wahl der Service-Nummer 01803 17 10 17 entstehen Telefonkosten in Höhe von 9 Cent pro Minute. Diese Nummer ist nur vom Festnetz erreichbar.
Sie können zu folgenden Zeiten anrufen:
- Montag bis Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
- Freitag: 9 bis 15 Uhr
Video "Beratung"
Alternativer Download der Datei: Beratung-2019-06-17.mp4 (ca. 80MB)
Zusammenfassung
Dieser Artikel informierte Sie über die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Eine Beratung kann helfen, den Alltag mit Demenz besser zu meistern.
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